Akupunktur

Was ist Akupunktur?

 

Die Reizung von Akupunkturpunkten stellt die älteste Heilmethode der Welt dar.

 

Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körper beseitigt werden. Diese Punkte liegen auf Meridianen.

 

In meiner Praxis arbeite ich mit Hilfe der Körperakupunktur, aber auch mit der Ohrakupunktur.

 

Die Traditionelle chinesische Medizin ( TCM ) beruht auf einer eigenen Krankheitstheorie und arbeitet mit einer Diagnostik, die vor allem auf Wahrnehmung setzt. Die chinesische Diagnostik begreift erkrankte Organe und einzelne Symptome immer als Teil eines Ganzen, dessen Balance gestört ist. Sie muss vielfältige Signale wahrnehmen, die Körper und Seele in Krisensituationen aussenden.

 

Für diese wichtige Arbeit nehme ich mir viel Zeit. Eine ausführliche Anamnese dauert ca. 1 Stunde.

 

Anwendung findet die TCM bei folgenden Erkrankungen:

Heuschnupfen, Kopfschmerzen und Migräne, Erschöpfungszustände und Müdigkeit, Schulter-Arm-Syndrom,

allgemeine Erkältungskrankheiten, Schmerzen des Bewegungsapparates, Gynäkologische Beschwerden und Erkrankungen des Magen- Darmbereiches